Ich besitze bereits einige Komponenten von Homematic und hatte schon lange mit diesem Keymatic Türschlossantrieb geliebäugelt. Erst nachdem ich im Internet lesen konnte, dass auch bei einem Überstand von nur 5mm des Schließzylinders man dieses Schloss verwenden kann, habe ich es mal versucht.
Montage:
Es reicht tatsächlich aus, wenn der Schließzylinder nur noch 5mm aus der Türe ragt. Hier wird ja Teil ein vom Schloss angebracht. Mit zwei Klemmschrauben fixiert man hier den Befestigungssockel. Anschließend muss noch die Keymatic draufgesetzt und ebenfalls mit zwei Schrauben befestigen. Vorher natürlich noch den Schlüssel ins Schloss stecken. Nun noch die beiliegenden Batterien einlegen und mit der Anleitung in der Hand das Schloss konfigurieren.
Inbetriebnahme:
Ich fand es jetzt nicht so ganz leicht die einzelnen Schritte abzuarbeiten und musste zwischendurch nochmal von vorne anfangen. Wenn das Schloss dann entsprechend eingerichtet ist, muss noch die Fernbedienung angelernt werden. Das geht recht gut und schnell und somit ist das Schloss schon einsatzbereit.
Anmeldung an der CCU:
Das hat nun mal überhaupt nicht so geklappt. Ich habe schon etliche Geräte an meiner CCU2 angemeldet und kenne durchaus die einzelnen Schritte. Die Keymatic habe ich aber erst nach dem zehnten Versuch eingebunden bekommen und das seltsamerweise erst nachdem ich die Batterien entfernt und wieder eingelegt habe.
Die Fernbedienung sollte nun auch an der CCU2 angemeldet werden. So kann man dann auch die beiden noch freien Tasten belegen. Die Tasten zum Öffnen/Schließen des Schlosses, sind bereits als Direktverknüpfung hinterlegt. Laut Anleitung ist man hier fertig.
Zusätzliche Taster anmelden:
Falls man wie auch ich nach diesen Schritten noch zusätzlich Fernbedienungen anmelden möchte, sollte ab hier aufmerksam lesen, da hier die Anleitung keine Informationen bereitstellt.
Laut Anleitung kann man zusätzlich Taster ganz einfach direkt an der Keymatic anlernen. Dazu benötigt man nur die erste Fernbedienung (Master) und ein zweite neue. Wenn man nun versucht die Keymatic über das Drücken der Öffnen Taste in den Konfigurationsmodus zu bekommen, wird man feststellen, dass das nicht klappt. Als Antwort erhält man nur ein nicht dokumentiertes „C“ im Display angezeigt.
Das Problem ist, hat man die Keymatic und die erste Fernbedienung bereits an der CCU angelernt, so muss man alle weiteren Fernbedienungen über die CCU mit der Keymatic verbinden. Idealerweise natürlich auch über Direktverknüpfungen.
Handhabung und dies und das:
Grundsätzlich klappt der Antrieb toll, auch wenn er nicht sehr leise ist, was mich aber nicht stört. Das komplette Öffnen einer Türe klappt auch sehr gut. Sehr praktische Funktionen sind dann auch z.B. das automatische Abschließen zu einer bestimmten Uhrzeit. Über die Programmfunktion hat man da etliche Möglichkeiten. Über die Reichweite gibt es auch nichts zu meckern.
Fazit:
Klasse Türschlossantrieb, mäßige Bedienungsanleitung und schwieriges Anlernen an die Homematic Zentrale.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.