Translate

Montag, 4. April 2016

Etekcity Laser Infrarot Thermometer Pyrometer, - 50 bis + 550 °C, LCD Beleuchtung, Zertifikat: CE, RoHS, Gelb Schwarz

Einfacher kann eine Temperaturbestimmung nicht sein. Mit dem Etekcity Infrarot Laserthermometer hat man binnen Sekunden die Temperatur aus sicherer Entfernung bestimmt. Ich durfte im Rahmen eines Produkttests dieses Thermometer kostenlos ausprobieren. Meine Rezession wurde dadurch aber nicht beeinflusst und ist somit absolut objektiv.

In einer schlichten durchsichtigen Kunststoffverpackung die man zum Glück einfach öffnen konnte lag mir also das Produkt vor. Mit dabei eine sehr ausführliche Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Sprache. Weitere Sprachen lassen sich auf der Internetseite von Etekcity Downloaden, das finde ich sehr gut, das spart Papier.



Wer wie ich sich gleich auf die Suche nach der Batterie macht, wird feststellen, dass diese bereits im Griff eingelegt ist aber noch angeschlossen werden muss. Es handelt sich dabei um einen 9V Block, der bei kontinuierlicher Benutzung 12 Stunden halten soll.

Das schwarz/gelbe Gehäuse des Laser Thermometers liegt sehr gut in der Hand, hier wurde offensichtlich auf Ergonomie geachtet. Die schwarze Oberfläche fühlt sich sehr angenehm und griffig an. Nach dem aktivieren der Batterie habe ich mich gleich mal an das Bestimmen verschiedener Temperaturen gemacht, die Messergebnisse bekommt man umgehend auf dem angenehm blau hinerleuchteten Display angezeigt.



Ausgelöst wird eine Messung durch kurzes Betätigen des Tasters. Bei längerem Betätigen kann man eine Langzeitmessung machen und dabei beobachten wie sich die Temperatur verändert. Ein einmal ermittelter Wert bleibt anschließend noch für ca. 10 Sekunden im Display stehen.

Unter dem Display hat man drei kleine Taster über die man zum einen wählen kann zwischen Fahrenheit oder Celsius. Mit dem zweiten Taster kann man den Laser ausschalten. Mit dem dritten Taster lässt sich zum Strom sparen die Displaybeleuchtung ausschalten.



Der Messbereich des Laser Infrarot Thermometer liegt zwischen -50 bis +550 Grad. Die Messgenauigkeit wird vom Hersteller mit +/- 2 Grad angegeben dass konnte ich natürlich nicht überprüfen da mir dazu ein geeignetes Vergleichsgerät fehlt. Ferner spielen auch noch andere Faktoren bei der Temperaturbestimmung eine Rolle wie das Messfleckenentfernungsverhältnis. Das ist aber genau in der Anleitung beschrieben.

Alles in allem finde ich bekommt man hier für einen angemessenen fairen Preis ein sehr gut verarbeitetes Messgerät. Das Gehäuse macht auf mich einen stabilen Eindruck. Die Messwerte sind nach meinen Einschätzungen realistisch, also klare Kaufempfehlung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.