Translate

Sonntag, 24. April 2016

Homdox Digitales Thermometer Temperaturfühler Grillenassistentin mit Timer für Braten Ofen Grill Smoker Fleisch Weiß

Um beim Grillen oder dünsten im Backofen das perfekte Ergebnis zu erzielen bedarf es einiger Hilfsmittel. Eins davon ist das HomdoxDigitale Thermometer. Die Vorteile liegen zunächst mal klar auf der Hand. Über einen Messfühler wird ständig die Temperatur im inneren vom Fleisch gemessen und außen angezeigt. Nun kann man entweder über einen Timer sich benachrichtigen lassen, oder beim erreichen einer bestimmten Temperatur. Ich habe so etwas vorher mal mit kleinen Thermometern gemacht, die man direkt ins Fleisch steckt. Hier der Nachteil, zum ablesen der Werte muss man die Backofentüre öffnen und die Temperatur entweicht.

Was bekommt man geliefert:

Ein weißes Kunststoffthermometer 100g leicht, die Messleitung mit einer Länge von 1,13m, eine leider nur englische Bedienungsanleitung und keine Batterie in der Größe AAA die man benötigt.





Auch ohne die Anleitung zu lesen war klar wie man die Uhr am Thermometer stellt. Das ganze verhält sich ähnlich wie an einem Wecker. Auf der Rückseite kann man mit drei verschiedenen Tastern noch zwischen Grad und Fahrenheit, 12/24 Std Anzeige und On/Off Schalter, der das Thermometer abschaltet, aber die Uhr an lässt. In der Geräterückseite befinden sich noch zwei Magnete, die einem unter Umständen die Möglichkeit geben dass Thermometer direkt am Backofen zu befestigen. Bei meinem Siemens Backofen klappte das leider nicht, alles Edelstahl. Man kann in so einem Fall aber auch das Thermometer hinstellen und sich die Anzeige hochklappen. Dieser Klappmechanismus macht allerdings keinen sehr Vertrauenerweckenden Eindruck, das fühlt sich alles irgendwie nicht gut an. Die Bedienung der Taster auf dem Gerät funktioniert aber gut.






Zum ersten Test habe ich ein ganzes Hähnchen vorbereitet. Laut der englischen Anleitung sollte es bei 175 Grad fertig sein. Also entweder habe ich etwas falsch gemacht beim Anbringen des Fühlers oder die Temperaturangabe stimmte nicht. Ich habe bei einer eingestellten Backofentemperatur von 200 Grad nach etwa einer Stunde nicht mehr als 95 Grad gemessen. Mein Hähnchen war zu diesem Zeitpunkt aber schon lange gar. Ich will das jetzt auch nicht überbewerten, sondern werde weiter mit anderen Braten mal testen und hier berichten.

Mein Eindruck:

Was mich so ein wenig stört ist die ganze Verarbeitung des Geräts. Hier sollte man nicht zu viel erwarten, das sieht und fühlt sich alles nicht sehr hochwertig an. Dann bin ich der Meinung dass hier auch eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache beiliegen sollte.

Ich habe das Produkt im Rahmen eines Produkttests kostenlos erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf meine hier geschriebene Meinung.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.