Translate

Donnerstag, 23. April 2015

Auerswald TFS-Dialog 203,Türsprechstelle 3Taster Für A/B Aluminium

Ich habe mir die Auerswald TFS-Dialog 203,Türsprechstelle 3Taster Für A/B Aluminium zugelegt, um diese mit meiner Fritz box 7490 zu verbinden. Es gibt leider nicht viele Türsprechanlagen, die diese Funktion unterstützen. Die erste Lieferung der Türsprechstelle kam wie nicht anders gewohnt recht schnell bei mir an. Verpackt war alles perfekt in einem mit Schaumstoff gepolsterten Karton. Nach dem öffnen der versiegelten Verpackung entnahm ich alle Komponenten und stellte erst viel später fest, das in der Verpackung der TFS Dialog 201 eine TFS Dialog 101 war. Rein äußerlich sehen beide gleich aus.


Amazon tauschte mir innerhalb kürzester Zeit die Türsprechstelle aus, so dass ich heute endlich an das Projekt rangehen konnte. Geliefert wird ja neben der eigentlichen Türsprechstelle auch die deutsche Bedienungsanleitung, 3 Spezialschlüssel zum öffnen des Gehäuses, Befestigungsmaterial und Druckvorlagen zum Beschriften der Namensschilder. Ich finde die Auerswald TFS-Dialog 203 Türsprechstelle mit seinen gerade mal 16mm Bauhöhe absolut schick. Ich habe den Rat befolgt und sicherheitshalber noch ein Regenschutzdach montiert. Da ich den Preis für das original Dach allerdings für absolut überzogen halte, habe ich es mit aus einem VA Blech in Stärke 2mm selbst gefertigt.

Folgende Vorbereitungen habe ich an meiner Fritz box 7490 durchgeführt. Am Anschluss Fon2 habe ich ein neues Telefongerät hinzugefügt. Hierbei habe ich als Gerät eine Türsprechstelle ausgewählt. Die Fritz box legt nun dafür ein Gerät mit 4 Türklingeln an, diese haben dann die Nebenstellennummern 11,12,13 und 14. Ich habe diese Nummern dann im Menu der Auerswald TFS-Dialog entsprechend geändert. Was mich Anfangs etwas verwirrt hat wo fängt man an zu zählen. Im Fall der die Auerswald TFS-Dialog 203 fängt man bei montierter Sprechstelle von oben an zu zählen, also soll heißen die unterste Türklingel ist im Fall der die Auerswald TFS-Dialog 203 mit drei Tastern im Menu der Fritz box die Klingel Nr. 3. Nachdem ich dass endlich verstanden hatte, war der Rest einfach. Nur noch die entsprechenden Telefone den Tastern der Türklingel zuordnen. Ich habe bisher keine weiteren Einstellungen vorgenommen, außer die Zuordnung der Türklingeln. Mit der Grundeinstellung komme ich was Lautstärke anbelangt absolut klar. Die Stimme der Türsprechstell ist gut am Telefon zu verstehen. Es gibt kein Brummen vom Klingel Trafo den ich mit angeschlossen habe.

Das Einlegen der Namensschilder gestaltet sich als kleine Geduldsprobe. Es ist schon etwas „fummelig“ diese in den einzelnen Fächer unterzubringen. Ich kann dazu empfehlen diese mit einem Laserdrucker auf Transparentfolie auszudrucken. Die Vorlage zum drucken findet man auf der Seite von Auerswald.


Für den Preis finde ich die Leistung dieser Türsprechstelle wirklich gut. Die Optik ist sehr ansprechend. Die Bedienungsanleitung ist gut verständlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.