Translate

Montag, 11. Januar 2016

Netatmo Regenmesser für Netatmo Wetterstation

Ich habe jetzt seit einigen Wochen die Netatmo Wetterstation in Betrieb und sie macht einfach einen riesen Spaß. Nachdem ich mir bereits zusätzliche Innensensoren zugelegt habe, war nun der Regensensor an der Reihe. Für etwas über 60 € wurde er hier angeboten. Nachdem das gute Stück genauso sicher verpackt wie die Wetterstation bei mir ankam, war ich erst mal über die Größe erstaunt. Auf den Bildern sah er irgendwie kleiner aus. Im Prinzip eine relativ große Plastikschüssel zum Auffangen von Regentropfen.

Ich hatte zuvor schon einige Rezessionen gelesen über abgebrochene Gewinde, somit bin ich sehr vorsichtig mit dem Sensor umgegangen. Öffnen lässt er sich durch eine viertel Drehung an der Unterseite, beim anschließenden zusammenbauen hatte ich da schon eher meine Probleme. Es wollte einfach nicht so auf Anhieb.

Ich habe dann zunächst versucht per Iphone Netatmo App den Regensensor  zu installieren. Leider gelang mir das selbst beim dritten Versuch einfach nicht. Ich hatte auf diese Art und Weise bereits vorher einen Innensensor zu meinem System hinzugefügt. Die andere Möglichkeit besteht ja noch am PC. Mit dieser Variante muss man zwar die Hauptstation noch einmal per USB am Rechner anschließen aber es klappte dann sofort.



Die ersten Meldungen über einen Niederschlag bekam ich dann recht schnell, da sich durch das rum Gewackel in der Hand die kleine Wippe innen bewegte. Dank des Stativ Gewindes, hat man viele Möglichkeiten zur Anbringung des Regensensors. Die angebotene Halterung von Netatmo war mir dann doch einfach zu teuer. Da mir vor ein paar Tagen eine IP Kamera kaputt ging, hatte ich somit genau die passenden Halterung für meinen Sensor gefunden. Der Sensor soll ja Idealerweise gerade befestigt werden. Mit meiner Halterung und einer Wasserwaage war es kein Problem das zu realisieren. Ich habe meinen Regensensor etwa auf einer Höhe von 2m an meiner Vogel Volliere befestigt. Er ist etwa 10m von der Hauptstation entfernt, dazwischen noch eine Außenmauer. Von den 6 verfügbaren Balken werde mir 5 als Empfangsstärke angezeigt.


Am nächsten Tag hat es dann auch glücklicherweise geregnet. Meine App informierte mich dann wie gewohnt darüber. Die gemessene Menge kann ich jetzt nicht überprüfen, da ich kein Referenzgerät habe. Mir kommt es darauf an überhaupt mal einen Überblick zu bekommen, wie oft es am Tag regnet und wann. Alle diese Informationen werden einem von Netatmo mit Tag und Uhrzeit geliefert. Wer Smarthome noch in seinem Haus verwendet, kann z.B. die Rollladen schließen lassen beim Einsetzen des Regens. Ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden. Alles klappt tadellos. Vielleicht lege ich mir später mal noch den Windmesser zu. Man wird so nach und nach immer mehr zum Wetterexperten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.