Translate

Sonntag, 10. Januar 2016

Netatmo Wetterstation für iPhone, Android und Windows Phone

Mein erster Kontakt mit Netatmo begann im letzten Jahr mit dem  Netatmo Thermostat. Nachdem die Inbetriebnahme so einfach von der Hand ging bin ich auf den Geschmack gekommen. Da das Netatmo Thermostat auch ohne Zutun mit der Wetterstation zusammen arbeitet, habe ich mir diese auch noch zugelegt. Hierbei wird quasi der Außensensor der Station mit dem Thermostat verknüpft. Wie auch schon das Thermostat wird die Wetterstation sehr nett verpackt ausgeliefert. Die beiden Aluminium Röhren sehen sehr hochwertig und schön aus.

Ich hatte mich bereits im Vorfeld Dank der vielen Bewertungen  auf Amazon und den Beschreibungen bei Netatmo gut informiert somit war die Inbetriebnahme nur eine Sache von einigen Minuten. Ich habe dabei den Weg über einen Mac gewählt. Die Software dafür stellt Netatmo zur Verfügung. Hierbei wird das Innenmodul per USB Kabel am Computer angeschlossen. In den weiteren Schritten wird dann das Innenmodul und später der Außenfühler konfiguriert.

Den Außensensor habe ich an der Nordseite meines Hauses unterhalb einer Fensterbank angebracht, somit kann es von oben nicht auf den Außensensor draufregnen. Für mich als Nutzer von RWE Smarthome ist es auch sehr praktisch, dass es über eine App ein Anbindung an RWE Smarthome gibt. Somit lassen sich jetzt Ereignisprofile erzeugen, mit denen man z.B. beim Einsetzen des Regens die Rollladen runterfahren lassen kann.

Dank der CO2 Messung die das Innenmodul macht, haben wir hier unser Lüftungsverhalten stark verändert. Man wird bei entsprechend schlechter werden Werten benachrichtigt und kann dann durch Lüften wieder für bessere Luft sorgen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit noch zwei zusätzliche Innenmodule und einen Regensensor geholt. Die Einbindung klappte auch hier ohne Probleme. Jetzt kann ich jederzeit per Iphone Temperatur, CO2 Gehalt und Luftfeuchtigkeit an den entsprechenden Sensoren sehen. Auch über die Website hat man hervorragenden Möglichkeiten alle seine Werte einzusehen.

Es ist auch sehr interessant sich mal die Website mit allen freigegebenen Wetterstationen anzusehen, das geht auch ohne einen Account. Hier kann man sehr deutlich den Temperaturverlauf und die Niederschlagsmenge einsehen. Schneller kommt man nicht an so viele Informationen ran. Es gibt auch noch einige nette Apps mit denen sich Netatmo Produkte steuern lassen. Alles in allem eine tolle Sache mit denen man zu Hause zum kleinen Wetterexperten werden kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.