Translate

Mittwoch, 25. Oktober 2017

TRONGAARD Diamant Schleifteller / Diamant Schleiftopf 125mm / 22,23mm / 22mm doppelreihig

Der Trongaard Diamantschleifteller hält was er verspricht. Ich habe ihn mir zugelegt um die Kanten nach dem Schneiden von Gehwegplatten und auch Randsteinen damit zu glätten.



Gerade Randsteine bekommt man ja auch mit dem „Nut/Feder“ Prinzip. Braucht man aber nun die Feder nicht, ist es mit einer einfachen Trennscheibe nicht immer so leicht diese wegzubekommen. Der Schleifteller arbeitet da ja ganz anders. Er lässt sich wie eine Schleifscheibe handhaben, somit lassen sich damit solche Kanten innerhalb kürzester entfernen.



Bei meinem Winkelschleifer musste ich jedoch den Schutz demontieren, der nach unten eine Falz hat. Dadurch dass der Schleifteller ja eine Höhe von 22mm hat, war es zu knapp und die Scheibe hat am Schutz geschliffen.

Für meinen neugierigen ersten Versuch habe ich also ohne Schleifschutz gearbeitet. Der Winkelschleifer fühlt sich im Betrieb mit dem Schleifteller schon etwas anders an, aber läuft im Ganzen ohne größere Vibrationen. Das was der Schleifteller mit wenig Druck wegschafft, ist Klasse. Das Ergebnis am Stein kann sich ebenfalls sehen lassen.



Jetzt werde ich noch den Handschutz am Winkelschleifer überarbeiten. Ohne Schutz ist mir zu gefährlich.

Fazit:


Gut zu gebrauchen und bei 5mm Segmenthöhe sicherlich auch ergibig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.