Translate

Montag, 26. Juni 2017

LE 10er GU5.3 MR16 LED Lampen 3.5W 12V, ersetzt 35W Halogenlampen, 280lm Warmweiß 3000 Kelvin 120 ° Abstrahlwinkel LED Birnen LED Leuchtmittel [Energieklasse A+]

Durch meine Umstellung der Beleuchtung im ganzen Haus von Halogen Lampen auf LED Lampen wurde ich auch auf dieses Angebot aufmerksam. Hier werden gleich 10 LED Lampen angeboten, was dann nur noch einen Preis von 2,20€ pro LED Lampe ausmacht.

Die Fassung der Lampe ist die GU5.3. Die LED Lampe ist nur für den Anschluss an einem Trafo mit 12V vorgesehen.

Ich habe 6 dieser LED Lampen nun bei mir im Badezimmer verbaut. Davon 5 an einem Deckenstrahler und eine direkt an einer Spiegelleuchte. Vorher waren dort Halogen Lampen mit jeweils 35W drin. Das waren zusammen 210W. Nun verbrauche ich bei nahezu gleicher Lichtausbeute nur noch 1/10 = 21W. Da gerade im Badezimmer die Beleuchtung bei einem 4 Personen Haushalt viel an ist. Ganz zu schweigen von der Zeit, wo mal wieder vergessen worden ist das Licht auszuschalten, spare ich im Laufe der Zeit doch einiges an Energie.



Die LED Lampen werden zu je 5 Stück in einem Karton verpackt geliefert. Es ist dabei für ausreichend Schutz gesorgt, damit diese nicht beschädigt werden können.

Die Verarbeitung der Lampen ist hervorragen. Beim direkten Vergleich am Gehäuse zu einer Halogenlampe eine Marken Herstellers, konnte ich keine Unterschiede feststellen. Die beiden Stifte (Kontakte) der LED Lampe sind absolut gerade angebracht. Somit gab es auch keinerlei Probleme diese in die Sockel der Lampe zu stecken.



Nach dem Einschalten sind die LED Lampen sofort da mit voller Helligkeit. Der Hersteller gibt da noch einen Abstrahlwinkel von 120 Grad an. Ich konnte nur feststellen, dass mein Badezimmer wie vorher mit der Halogen Beleuchtung hell erstrahlte. Das Licht wirkt dabei genauso angenehm wie vorher.

Die Wärmeentwicklung hält sich auch in Grenzen. Die alten Halogenlampen sind deutlich heißer geworden. Laut Hersteller haben dies LED Lampen eine Lebenserwartung von 50000 Stunden. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.



Als weiteres Highlight sehe ich bei den LED Lampen noch, dass dort kein Quecksilber oder Blei verarbeitete wurde, somit also auch Umweltverträglicher.


Ich bin mit dieser LED Lampe sehr zufrieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Preis, Verarbeitung und Lichtausbeute passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.