Translate

Freitag, 23. Juni 2017

LE 5er GU5.3 LED Lampen, ersetzt 35W

Da ich zurzeit so nach und nach alle konventionellen Lampen auf LED Technik umstelle um den Stromverbrauch zu minimieren, wurde ich auf das hier angebotene Produkt aufmerksam.

Viele Deckenstrahler haben ja mehr als ein Leuchtmittel, von da her lohnt sich die Anschaffung eines 5er Packs immer. Die Frage die man sich vorher immer stellen muss ist:

  • -       Müssen die Lampen dimmbar sein?
  • -       Möchte ich weißes oder eher gelbes Licht?


Die Frage mit dem Dimmen kann ich leider nicht beantworten. Hier gibt es leider keine Angaben vom Hersteller und ich konnte es mangels Dimmer auch nicht ausprobieren.

Die Farbe des Lichts ist bei diesen Lampen Kaltweis 5000 Kelvin. So gesehen ist diese Farbe für meinen Geschmack eher als Arbeitslicht geeignet, als für den Wohnraum. Letztendlich aber Geschmacksache. Verwendet werden können diese LED Lampen nur an Trafos die ein Spannung von 12V erzeugen. Die Energie Klasse wird hier mit A+ angegeben. Der Abstrahlwinkel wird mit 120 Grad angegeben. Dazu kann ich nur sagen, der Raum wurde mit diesen LED Lampen gut ausgeleuchtet.



Trotz guter und sicherer Verpackung war bei mir an einer Leuchte etwas Glas am Rand abgeplatzt.

Diese LED Lampen ersetzen mit einer Leistung von nur 3,5W eine Halogenlampe mit 35W. Die Ersparnis ist also riesengroß und lohnt sich auf jeden Fall. Rein äußerlich unterscheiden sich die LED Lampen in keinster Weise von den Halogenlampen. Nur wenn man direkt auf das Leuchtmittel schaut, erkennt man die 12 verbauten LED Lampen.



Bei der Montage dieser LED Lampen gibt es nicht zu beachten. Der GU 5,3 Sockel ist der gleiche, wie bei den Halogen Lampen. Eine Wärmeentwicklung gibt es bei diesen Lampen auch nicht.

Vorteile dieser Lampe sind meiner Meinung nach, hohe Lebenserwartung von ca. 50000 Stunden laut Hersteller. Kein verarbeitetes Quecksilber, wie es früher gerne mal bei den Sparlampen gemacht wurde.



In der Praxis sei auch noch erwähnt, dass diese Lampen nach dem Einschalten sofort an sind und dabei gleich ihre volle Lichtstärke haben.


Ich bin sehr zufrieden mit diesem Set und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.