Translate

Mittwoch, 2. Dezember 2015

CSL - Mini Wireless 2,4GHz Keyboard inkl. Touchpad (Maus) | Multifunktionsboard/Fernbedienung | QWERTZ (deutsches Layout) | On/Off-Schalter | multitouchfähig | inkl. integrierte LED-Taschenlampe | PC / Mac / Notebook / Ultrabook / Tablet-PC / Smartphone / Media-Center

Von der Firma CSL-Computer bekam ich im Rahmen eines Produkttest die CSL – Mini Wireless 2,4 GHz Tastatur mit Touchpad kostenlos zur Verfügung gestellt dafür zunächst Vielen Dank. Meine folgende Rezession wurde dadurch aber nicht beeinflusst und ist somit offen und ehrlich.

In einem gepufferten Umschlag bekam ich sehr flott die Tastatur die in einer durchsichtigen Plastikverpackung steckt nach Hause gesendet. Ich hätte nie gedacht an Hand der Bilder, dass die Tastatur so klein ist. Im direkten Größenvergleich ist sie kleiner als die Fernbedienung meines Fernsehers. Somit bin ich auch schon gleich beim Thema. Ich habe an meinem Fernseher einen Mac Mini angeschlossen, über den ich mir gerne Bilder und Videos ansehe. Dank dieser schönen kleinen Taststatur, kann ich diesen nun auch von der Couch aus bedienen. Ich war sehr überrascht, dass diese Tastatur auch mit meinem Mac zusammen arbeitet und das auch ohne irgendwelche Treiber. Auch das Touchpad klappt einwandfrei am Mac.



Nach dem Auspacken dachte ich zunächst, wo ist denn der USB Empfänger dazu? Praktischerweise ist dieser quasi hinten im Batteriefach mit versteckt. Die Batterien, die nicht mit im Lieferumfang enthalten sind, lauten AAA. Enthalten ist aber neben der eigentlichen Tastatur und dem eben erwähnten USB Empfänger Stick eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache. Hier wird sehr gut beschrieben wie die Tastatur funktioniert, wie die Tastenbelegung insbesondere über die Fn Tasten lautet und auch was die verschiedenen Knöpfe und Schalter an der Tastatur so alles können.



Einen Taster möchte ich hier mal eben hervorheben. Unten in der Mitte kann man mit einem Taster eine LED Lampe einschalten, nicht so hell wie eine Taschenlampe, aber ausreichend genug. Das Touchpad machte bei mir auch einen guten Job. Es bietet auch etliche Funktionen wie streichen mit einem Finger oder zwei. Auch Doppelklick kann man über das Touch auslösen.

Mit dieser Tastatur wird man sicherlich keine langen Briefe schreiben, dafür ist sie eben einfach zu klein du auch nicht gedacht. Aber vielleicht als Zusatztastatur an einem Fernseher ist sie absolut Top. Die Tasten lassen sich einwandfrei betätigen und das spürt man auch durch eine leichtes klicken. Es ist natürlich eine deutsch QWERTZ Tastatur. Als nächstes werde ich sie an meinem Raspberry ausprobieren, der an einem anderen Fernseher angeschlossen ist. An einem Windows 7 PC wurde er bei mir auch binnen weniger Sekunden erkannt.

Mein Fazit:

5 Sterne für eine preiswerte und tolle Tastatur mit etliche Funktionen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.