Translate

Montag, 28. Dezember 2015

Ich habe schon eine ganze Weile nach einer anderen Lösung zur Steuerung meiner Vaillant ecoTec classic Gastherme gesucht mit VRT 320 Thermostat gesucht. Das VRT 320 Thermostat hat leider kein Programm welches am Wochenende die Heizungsanlage einschalten kann somit musste das dann immer manuell erfolgen. Über das Netatmo Thermostat hat man aber gleich mal ganz andere Möglichkeiten. Ich habe mich über die Website zunächst über die Komptabilität überzeugt, sicherheitshalber aber noch Bilder von Thermostat und Therme an den Support gesendet.  Nach einigen Tagen bekam ich dann auch positive Antwort von dem allerdings nur englisch schreibenden Support.
Für meine Therme gab es zwei verschiedene Lösungen. Einmal mit und einmal ohne Anschluss des mitgelieferten zusätzliche Relais. Ich habe mich für die Wandmontage des Netatmo entschieden, somit brauchte ich dann nicht noch zusätzlich das Relais mit meiner Therme verbinden.

Wenn man sich viel Zeit nimmt ist die komplette Montage innerhalb einer Stunde erledigt. Ich beschreibe hier mal die einzelnen Schritte, die vielleicht der eine oder andere gebrauchen kann. Als Werkzeug wird lediglich ein Schraubendreher benötigt.
  1. als erstes die Spannungsversorgung der Therme an der Sicherung ausschalten
  2. dann das Wandthermostat demontieren und die drei Adern abklemmen, in der Regel braun, schwarz und grau an Klemme 7,8 und 9. An der Therme die gleichen drei Adern abklemmen
  3.  An der Klemme 3-4 befindet sich eine Brücke, diese muss entfernt werden.
  4.  Nun zwei von den drei Adern der Klemmen 7-9 an die Klemme 3-4 anschließen. Die dritte Ader isolieren
  5.  Wenn das Netatmo Thermostat bereits angemeldet ist, kann man es nun an der Wand montieren und die beiden gleichen Adern anschließen wie an der Therme. 

Wenn man die WLAN Verbindung für das Modul und die Anmeldung bei Netatmo abgeschlossen hat, ist man fertig und kann die Sicherung der Therme wieder einschalten. Es wird einem dann sofort die Soll und Ist Temperatur angezeigt. Die Installation der App auf dem IPad/Iphone ging auch sehr schnell von der Hand und alles klappte sofort. Was sehr schön ist sind die Auswertungen die man von nun an zur Verfügung hat.  Man sieht sehr schön wie Soll und Ist Wert in der Heizperiode nebeneinander laufen und natürlich auch wie sich beim Abschalten der Therme die Temperatur im Haus verändert. Auf der Website von Netatmo kann man in einem Demomodus sich das ganze vorher ansehen.



Ob ich nun auch wirklich Heizkosten einspare, kann ich nach ein paar Tagen noch nicht sagen, ich denke aber schon. Fakt ist aber das ich nun deutlich mehr Möglichkeiten habe meine Heizung meinen Bedürfnissen anzupassen. Auch optisch sieht das Thermostat sehr schön aus und Dank einem Rahmen deckt es bei mir auch den kompletten Bereich des alten Vaillant Thermotaten ab.

Viele Fragen werden auch in dem eigenen Forum beantwortet, aber hier auch leider nur in Englisch. Hier sollte Netatmo mal darüber nachdenken und auch einen deutschen Teil einrichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.