Translate

Dienstag, 22. Dezember 2015

HP LaserJet Pro MFP M277dw


Nachdem mein alter Lexmark Drucker und Kopierer den Geist aufgegeben hat, stellte sich die Frage wer darf die Nachfolge antreten. Da ich bisher mit Laserdruckern von HP sehr gute Erfahrung gemacht habe und zu Hause ein Laserjet 4100 mit über 100000 Seiten noch immer seine Dienste leistet, sollte es auch wieder einer von HP sein.

In einem bekannten Elektronik Markt konnte ich mich von der geringen Größe des HP Laserjet Pro MFP M277dw überzeugen. Da einem dort aber keiner richtige Auskünfte geben kann, habe ich hier erst mal eine Menge an Rezessionen gelesen. Trotz der hier häufig gemeldeten Probleme beim Scannen habe ich mir das Gerät bestellt. Geliefert wurde der Drucker ohne Umverpackung von einem auf den anderen Tag.

Da die Laserpatronen bereits im Gerät eingesetzt waren, funktionierte die Inbetriebnahme des Multifunktionsdrucker sehr schnell. Die Treiber für Mac und Windows hatte ich mir genauso wie die Bedienungsanleitung im Vorfeld von der Herstellerseite runtergeladen. Es schadet somit auch nicht, sich die Anleitung auch ohne Drucker mal durchzulesen. Die Inbetriebnahme ging somit sehr schnell. Ich habe die Faxfunktion des Geräts vorerst deaktiviert. Die Installation der Software gestaltete sich auch recht leicht, sowohl auf einem Windows PC als auch auf einem Macbook.

Die Bedienung über das 7,5“ große Touch Panel klappt gut. Bei der Bedienung mit langen Fingernägeln ist aber ein Eingabestift sehr hilfreich. Das Eingabefach hätte für mich auch gerne größer sein dürfen, aber das hätte dann die Maße des Geräts auch deutlich vergrößert. Ich nutze das Gerät ausschließlich privat, somit ist für mich die Druckgeschwindigkeit und Qualität des Ausdrucks sowohl in Schwarz als auch in Farbe absolut ausreichend.

Beim Scannen trat bei mir nicht das Problem des schiefen Einscannens auf weder über den automatischen Einzug noch über manuelles Einlegen. Überhaupt bietet das Gerät hier Funktionen, die ich bisher so noch nicht kannte. Scannen direkt auf den PC oder auch auf einen Freigegebenen Ordner im Netzwerk oder als email. Sehr praktisch wenn man z.B. 10 Seiten einscannt, werden diese zusammenhängend als PDF gespeichert.

Auf Wunsch lässt sich auch ein automatischer Duplexdruck aktivieren, somit spart man Papier und Platz im Ordner.

Da dieser Drucker auch Airprint unterstützt, lassen sich auch vom Iphone aus direkt Emails oder Fotos an den Drucker senden. Auch eprint ist eine feine Sache und lässt sich leicht einrichten. Es gibt eine Menge Apps von HP für Apple, einfach mal stöbern.

Nachdem der Drucker soweit eingerichtet war habe ich als letztes noch die Faxfunktion aktiviert. Für mich war hier wichtig, dass nur Faxe gelegentlich versendet werden und kein Empfang notwendig ist. Das lässt sich genauso einstellen. Aufpassen muss man nur, an welcher der beiden Anschlüsse man das Telefonkabel am Gerät anschließt, ich habe mich hier zunächst vertan.

Da der HP über ein Webinterface verfügt, lassen sich alle Einstellungen auch sehr bequem direkt nach dem Aufruf der IP Adresse im Browser ändern.

Für mich ist der HP Laserjet Pro MFP M277dw ein Allrounder der sein Geld wert ist. Was bei mir nicht funktioniert hat, ist das Aktualisieren der Firmware. Hier wird immer gemeldet, das der Server nicht gefunden wird. Ich habe mir dann die Software zunächst für einen Windows Rechner runtergeladen, aber auch hier klappte das Aktualisieren nicht. Erst mein Macbook schaffte es die Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen. Nach wie vor ist es aber nicht möglich über das Touch Panel direkt am Drucker die Firmware zu Aktualisieren, hier scheint ein Fehler vorzuliegen. 

Das Problem mit dem schrägen Bild nach dem scannen, trat bei mir nur eher selten auf. Mittlerweile wurde aber mein Gerät gegen ein komplett neues von Seitens HP her getauscht. Ich kann somit nur noch hinzufügen, Top Support von HP und ich bin nach wie vor von den Funktionen des Gerätes begeistert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.