Translate

Freitag, 20. Februar 2015

arendo Funksteckdosen-Set

Ich durfte durch testberichte.reviews kostenlos das Arendo-Funksteckdosen-Set 3+1 für den Innenbereich testen, hierfür schon mal schönen Dank. Den kompletten Test kann man unter http://testberichte.reviews/elektronik/funksteckdosen-test sehen

Auf engsten Raum verpackt in einem Karton wurde das Set geliefert, bestehend aus 3 Funkschalter-Steckdosen, der Funk-Fernbedienung mit zwei Knopfzellen und einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung. Der erste Eindruck nach dem auspacken war sehr positiv. Die Funksteckdosen sehen nicht aus wie alle andern auf dem Markt, sondern stechen durch ihr schlankes Aussehen und Design einem gleich ins Auge. Auch die Funk-Fernbedienung ist anders als all die anderen und liegt somit ergonomisch gut in der Hand.

Das Einrichten gestaltet sich relativ einfach, auch wenn es etwas fummelig ist die beiden Knopfzellen in die Fernbedienung einzulegen. Nach dem einstecken in die Steckdose leuchtet die LED auf und man kann dann die entsprechende Funksteckdose der Tasten auf der Fernbedienung zuordnen. Das ganze wiederholt man solange bis alle drei Funksteckdosen zugeordnet sind. Ich habe mir vorher noch die Steckdosen gekennzeichnet, damit ich sie später auch wieder besser zuordnen kann.

Ich habe die Funkschalter Nr.1 in meinem Wohnzimmer montiert, um damit Fernseher, SAT Receiver und kleines Fernsehlicht mit einem Tastendruck zu schalten.
Funkschalter Nr. 2 schaltet bei mir im Schlafzimmer ebenfalls Fernseher mit SAT Receiver. Der Vorteil hier ist neben der Stromersparnis noch, dass das brummen vom Fernseher aus ist, wenn er über  den Funkschalter abgestellt wird.
Mit Funkschalter Nr. 3 habe ich nun die Möglichkeit eine Beleuchtung in meiner Gartenhütte ein und aus zu schalten, die von der Terrasse etwa 20m weit entfernt ist.

Ich finde das Funkschalter-Steckdosen Paket sehr gelungen, die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich beschrieben. Das Paket ist somit für jeden etwas der auf der einen Seite Strom sparen will und auf der anderes Seite komfortabel per Funkfernbedienung seine Geräte schalten möchte.

Hier noch was zum technischen!!! Jeder einzelne Funkschalter kann bei einer Netzspannung von 230V / 50 Hz eine maximale Leistung von 3680W aufnehmen. Man kann über die Funk-Fernbedienung auch mehrere Funksteckdosen gleichzeitig ein oder ausschalten. Sollte die Fernbedienung mal nicht zur Hand sein lassen sich die Funksteckdosen auch über einen Taster direkt am Gehäuse schalten. Eine Kindersicherung ist ebenfalls an den Funksteckdosen vorhanden. Eine LED zeigt die Funktion an. Laut Hersteller beträgt die Reichweite der Funkfernbedienung 30m, das kann ich so in etwa bestätigen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.