Translate

Samstag, 6. Februar 2016

INSTAR HD IP Kamera für den Innenbereich

Als bei mir im Wohnzimmer eine etwa 6 Jahre alte Trendnet IP Cam den Geist aufgab musste also eine neue her. Da ich bereits zwei Cams von Instar besitze und diese ihren Dienst gut erledigen, habe ich mich zum Kauf der Instar 6001 HD entschieden. Die Kamera ist sehr klein und schlicht gehalten, sieht einfach klasse aus. Die Inbetriebnahme über WPS zur Fritzbox wollte dann aber erst beim dritten oder vierten Versuch klappen. Alternativ hätte ich das natürlich auch über eine Verbindung mit dem beigefügten LAN Kabel machen können.

Das Webinterface war mir ja mehr oder weniger schon von meinen andern Instar Cams bekannt. Es ist gut strukturiert und einfach zu verstehen.
Anders als beschrieben war bei meiner Cam sogar eine 8GB Speicherkarte mit dabei, auf der sich sowohl Bilder als auch Videos speichern lassen. Da meine Cam als Überwachungskamera fungiert, speichere ich die automatisch erstellten Bilder aber auch noch zusätzlich auf einem FTP Server. Sollte also ein böser Bube mir die Kamera stehlen, habe ich zumindest noch die Bilder auf dem Server.

Das Einrichten der Alarm Funktion geht einfach zur Hand, man kann dazu mehrere Alarmbereiche festlegen . Man kann sich natürlich auch gleich die Bilder per Mail zusenden lassen, jedoch sollte man vorher die Empfindlichkeit entsprechend einstellen, sonst wird man mit Emails überschüttet.

Das Bild das die Instar Cam einem zur Verfügung stellt ist schon sehr gut. Die Farben kommen sehr schön und natürlich rüber. Auch die Aufnahmen die bei völliger Dunkelheit entstehen sind Dank der Infrarot LEDs klar und gut. Da die Cam ja mit einem Weitwinkelobjektiv geliefert wird, bekommt man auch auf kurze Entfernung viel auf das Bild. Auch die Umschaltung von Tag auf Nachtmodus klappt gut.

Im Lieferumfang der Cam ist alles dabei was man für den Soforteinstieg braucht. Dazu gehört Netzteil, Deutsche Anleitung, LAN Kabel, Stativ zur Montag, Micro SD Karte und eine CD. Sehr zu empfehlen ist auch die passende kostenlose APP von Instar, mit der man nicht nur die eigenen INSTAR Cams einbinden kann, sondern auch fremde Modelle. Mir der APP kann man nun auch noch die Funktion von Lautsprecher und Mikrofon nutzen. So kann man aus der Ferne in sein eigenes Heim reinhören und bei Bedarf auch reinsprechen. Meine Cam ist jetzt seit fast 4 Wochen im Dauerbetrieb an. In der gesamten Zeit hat sie sich nicht einmal aufgehangen.

Mein Fazit:

Gute Cam zum unschlagbaren Preis. Auch ein eigenes Forum gibt es bei Instar. Da werden dann die Letzen Fragen beantwortet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.