Translate

Dienstag, 31. März 2015

AVM FRITZ! Powerline 520E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN, Steckdose)

Wer ohne die Wände aufzuschlagen eine Netzwerkverbindung ohne WLAN herstellen möchte, kommt an Powerline nicht vorbei. Der Markt ist ja mittlerweile Recht voll mit  verschiedensten Adapter. Ich habe vor vielen Jahren mal mit Powerline Adaptern von Belkin angefangen, jedoch sterben die mir so nach und nach zu Hause aus. Ich konnte bereits erfolgreich einen AVM Powerline Adapter in mein bestehendes „Belkin Netzwerk“ integrieren. Da ich nun aber wieder zwei neue benötige, habe ich dann gleich das Starterset bestehend aus zwei Powerline Adaptern 520E der Firma AVM geordert. Auch hier gilt: AEG, auspacken, einschalten, geht. ☺

Das Schöne an den Adaptern ist auch die Integration zur FritzBox. Hier kann man nach erfolgreicher Inbetriebnahme in  einem Menu jede Menge Informationen zu den Adaptern abrufen. Von AVM gibt es aber auch noch eine zusätzliche Software, die man sich kostenlos runter laden kann um die Adapter zu konfigurieren.

Wie bereits lobend erwähnt, gestaltet sich die Inbetriebnahme auch für einen Laien einfach. Die deutsche Anleitung dabei ist sehr verständlich. Einfach die beiden Adapter in die Steckdose stecken und einen Moment warten. Am Status der LED am Adapter, sieht man dann gleich, ob sich die beiden über das Stromkabel gefunden haben. Jetzt nur noch das Lan Kabel anschließen und fertig. Ich habe dann später mal versucht im ganzen Haus an verschiedenen Steckdosen zu testen ob die Verbindung klappt und bin dazu mit einem Adapter rumgelaufen. Alles bestens, der Adapter wurde auch dort überall erkannt.

Um später noch weitere Adapter hinzuzufügen, muss man lediglich an einem bestehende Adapter den Security-Knopf für eine Sekunde drücken und das ganze an dem neuen wiederholen. Bei diesem Vorgang werden die Geräte über AES 128 Bit verschlüsselt.
Mich konnte auch die Geschwindigkeit überzeugen. Ich habe zum Test innerhalb des Netzwerks eine 2GB Datei kopiert und konnte dabei deutliche höhere Geschwindigkeiten erzielen, als mit den alten Belkin Adapter.


Mein Fazit lautet, einfach Installation, guter Preis, auch für einen „Nicht Administrator“  leicht zu verstehen. Durch die Vielzahl der anderen AVM Adapter hat man eine hohe Komptabilität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.