Translate

Dienstag, 31. März 2015

FritzBox 7490, Das Flaggschiff von AVM mit vielen Funktionen

Ich möchte hier nicht über die unzähligen Funktionen und Leistungen der Fritzbox 7490 berichten, sondern viel mehr über den schnellen Umstieg eines Vorgängermodels auf diese Box. 

Für den optimalen Einstieg in die IP Telefonie der Telekom, habe ich mir als AVM verwöhnter User die Fritzbox 7490 gegönnt. Da ich mich schon über Jahre hinweg mit den verschiedensten Modellen der Fritzbox beschäftigt habe, musste ich mich nicht erst aufwendig in die Bedienung einlesen. Eine Übernahme meiner aktuellen Daten und Einstellungen von meiner alten Fritzbox 3370 war über importieren mit Passwort geschützter Datei schnell erledigt. Alle Einstellungen der Box was VPN- Benutzer oder auch spezielle Einstellungen des Netzwerks anbelangt wurden genau übernommen. Im Prinzip kann man dabei über ein Auswahlmenu selber festlegen, was übernommen werden soll und was nicht. 

Für den Fall das jemand an den Rj11 Anschlüssen Fon 1 oder 2 so wie ich eine TAE Dose anschließen muss, es werden die beiden mittlere Adern vom Stecker benutzt. Ich konnte auf diese Weise einige Telefone im Haus zusammenschalten, die man nicht schnurlos über DECT anmelden kann.

Auch das anmelden älterer Siemens DECT Telefone klappte recht schnell, das hätte ich nie gedacht. Ich habe es bei mir folgender Maßen angestellt: An dem jeweiligen Telefon den Netzstecker der Basisstation ziehen, somit sucht das Mobilteil seine Station. Anschließend im Menu der Fritzbox ein Neues DECT Telefon hinzufügen und an dem Mobilteil in das entsprechende Menu für Anmeldung wechseln. Der Rest ging dann allein. Klasse dabei ist auch, dass an allen alten Telefonen die aktuelle Uhrzeit im Display angezeigt wird und man über ein zusätzliches Menu auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen kann. Die weiteren Einstellungen wer unter welcher Nummer klingeln soll und wer nicht, lassen sich einfach im Menu der Fritzbox einstellen.

Enttäuscht bin ich bisher nur von den angebotenen Apps FritzFon und auch FritzFon Labor. Beide Apps laufen aktuell nicht sauber unter IOS 8 bei mir. Da fehlt anscheinend die Hintergrundaktualisierung. Hat man die App längere Zeit nicht benutzt, ist man unter dem Smartphone nicht mehr erreichbar für Anrufe aus dem Festnetz oder intern. Auch das Telefonbuch in der App zeigt die Nummer erst an, wenn man mit dem Finger drauftippt. Getestet mit 3 verschiedenen Iphone Modellen und einem Ipad 4.

Wie auch schon das Vorgängermodell der Fritzbox, läuft auch die 7490 absolut stabil. Ein aufhängen habe ich bisher noch nicht erlebt. Diese Box ist einfach jeden Euro wert. Es ist gigantisch, was man damit so alles anstellen kann. Der Support von AVM ist auch hervorragend, Emails werden in der Regel innerhalb von zwei Tagen beantwortet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.