Translate

Samstag, 22. Oktober 2016

AGPtek New Bottle Cutter glasflaschen Glasflasche Cutter Scoring-Maschine Ausschnitt-Tool zum Erstellen von Stained Glass/ kerzenständer/ Flasche Pflanzmaschinen/ flaschen Flaschen Lampen/ glass bottle cutter Kerzenständer (Bottle Cutter-Set)

Was haben wir nicht alles versucht um Flaschen mit einem sauberen Schnitt aufzuschneiden. Vor einiger Zeit entstand mal die Idee aus Wodka Flaschen vielleicht eine Lampe zu basteln. Leider scheiterten aber alle Versuche eine Flasche sauber zu schneiden. Ich habe die Idee dann irgendwann aufgegeben weil nicht mal eine Glaserei es schaffte eine Flasche zu schneiden.

Dann bekam ich das Angebot die hier beschriebene „Maschine“ zu testen.

Folgendes gehört zur Lieferung:

  1. -       Der Bottle Schneider fertig montiert
  2. -       Ein Reserve Messer
  3. -       Imbusschlüssel
  4. -       Schmirgelpapier
  5. -       Bedienungsanleitung wenn auch nur schlecht übersetzt
  6. -       Ein Stück Kordel für verschieden Anwendungen




Zur Vorbereitung stelle man den Bottle Schneider erstmal auf seine Bedürfnisse ein. Dazu löst man eine Flügelschraube und schiebt dann den Anschlag auf die entsprechende Größe der Flasche die man schneiden möchte. Auch das Messer muss beim ersten Schnitt eingestellt werden.

Ich habe es mit einer Wodka Flasche mit ca. 5mm Glasstärke versucht. Man legt diese nun auf die drei Rollen und drückt leicht nach unten. Wenn man jetzt die Flasche dreht bekommt man einen gleichmäßigen Schnitt, was man auch gut hören kann. Ich habe die Flasche auf diese Art einige male gedreht, bis man einen spürbaren Ritz in der Flasche mit dem Fingernagel spüren konnte.

Nun benötigt man zwei Schüsseln. Die eine wird mit kochendem Wasser gefüllt, die andere mit Eiswasser. Nun dreht man die Flasche in dem kochenden Wasser so etwa eine Minute und wechselt dann in das Eiswasser. Auch hier wieder drehen. Bei meiner Flasche hat es bereits beim ersten eintauchen einen recht lauten Knall unter Wasser gegeben und die Flasche war sauber abgetrennt. Gegeben falls muss man diesen Vorgang wiederholen.



Die ersten vier Flaschen vom gleichen Typ konnte ich alle auf diese Art schneiden ohne dass es zu scharfen Kanten kam. Mit dem mitgelieferten Schmirgel kann man dann die Kanten am Glas glätten. Es kommt natürlich auch mal vor, dass ein Flasche nicht mitspielt und unkontrolliert platzt, man muss halt auch ein wenig Geduld haben.

Mein Fazit:

Super Hilfsmittel zum gleichmäßigen einritzen in Glasflaschen. Alles ist gut verarbeitet und funktionierte tadellos. Auch sind die Beispiele in der Anleitung sehr gut.

Ich durfte den Bottle Cutter kostenlos im Rahmen eines Produkttests ausprobieren. Meine objektive Bewertung wurde dadurch nicht beeiflusst.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.