Als Besitzer eine komplette Netatmo Wetterstation und dem
Netatmo Thermostat dachte ich es fehlt noch als letztes Glied die Netatmo
Welcome.
Diese wird im Prinzip ähnlich in Betrieb genommen wie die
anderen Komponenten die ich bereits von Netatmo hatte. Bei der Welcome kann man
sich zwischen einem LAN oder WLAN Anschluss wählen. Der LAN Anschluss kam
erstmal nicht in Frage, da man die Kamera ja so platzieren sollte, dass sie
einen Einblick auf die Türen hat.
Nach der Installation habe ich dann noch ein Dropbox Konto
mit der Kamera verknüpft, dort werden dann im Bewegungsfall die Aufnahmen
hochgeladen. So etwas ist natürlich sehr praktisch, falls ein Einbrecher mal
auf die Idee kommt die Kamera mitzunehmen. Optisch finde ich die Kamera auch
sehr ansprechend, sie fällt in einem Raum als solche kaum auf.
Die erste Zeit muss man dann die Welcome anlernen. Das heißt
es werde Profile angelegt mit dem Namen der Familienmitglieder und diese muss
man dann immer mal wieder entsprechend zuordnen. Das ganze klappt sowohl über
die App als auch am Browser ganz gut. Praktisch bei der App, man braucht
keinerlei Freigaben einzurichten, auch außerhalb des eigenen WLAN hat man einen
Zugriff auf die Kamera.
Nach einigen vielen Wochen hat dann die Kamera die
entsprechenden Profile soweit, dass man dann tatsächlich Benachrichtigungen
bekommt, welches Mitglied gerade erkannt wurde. Leider kommt es aber trotzdem
immer mal wieder vor, dass auch bekannte Gesichter wieder als unbekannt
eingestuft werden.
Welche Art von Benachrichtigung oder auch Aufzeichnung man
haben möchte, kann man in den Einstellungen für jede Person einzeln festlegen.
---Jetzt mal Schattenseite der Kamera und der Firma
Netatmo---
Nach einigen wenigen Monaten hat meine Kamera und auch die
diverser anderer User mit denen ich in einer Facebook Gruppe schreibe leider
den zuverlässigen Betrieb eingestellt. Die Kamera ist dann zwar noch per App
oder auch im Browser zu erreichen sie registriert aber keinerlei Bewegungen
mehr. Erst durch ein abklemmen vom Strom und erneuten Anschließen nimmt sie
wieder ihren Dienst auf. Leider kann man über die App keinen Neustart der
Kamera anstoßen.
Ich habe per email diesen Vorfall an Netatmo geschildert.
Nach einer Woche bekam ich dann in englischer Sprache die Antwort, ich solle
die Kamera doch mal am LAN Kabel anschließen. Ich konnte mir zwar nicht
vorstellen was das bringen sollte, da meine Welcom ja schließlich direkt neben
der Fritzbox stand und ja auch noch per App zu erreichen war. Ich habe die
Welcome also dann am LAN Anschluss der Fritzbox angeschlossen und entsprechend
die Einstellungen angepasst.
Nach dem obligatorischen Neustart der Kamera nahm diese dann
auch sofort wieder ihren Dienst auf. Nach ca. 30 Stunden Arbeit dann wieder das
gleiche. Bewegungen werden wieder nicht angezeigt. Ich habe darauf hin wieder
den Support angeschrieben, der auch nach zwei Wochen es noch nicht für nötig
gehalten hat mir zu antworten. Durch das ständige Trennen der Stromzufuhr hat
mir nun noch die Welcome die SD- Karte zerschossen, so dass dann die
Videoüberwachung eingestellt wird. Auch sind dort die Profile hinterlegt. Nach
einem Formatieren der SD-Karte fängt man halt wieder von vorne an mit dem
anlernen.
Mein Fazit:
Der Grundgedanke der Kamera ist wirklich gut aber die
Technik nicht ausgereift genug. Der Preis ist eindeutig zu hoch angesiedelt,
wenn man bedenkt das sich der Support bei Problemen entweder gar nicht oder
auch nur mit englischen Standard Emails meldet. Ich würde mir diese Kamera
nicht mehr zulegen.
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