Translate

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Crucial MX200 500GB Internes Solid-State-Drive (SATA, 7 mm, 6,4 cm (2,5 Zoll), inkl. 9,5 mm Adapter)

Nachdem an meinem Macbook Pro 15“ Mitte 2012 die 750 GB Festplatte eine Schaden genommen hatte und ich den Mac nicht mehr hochfahren konnte, war die Gelegenheit eine SSD zu verbauen schneller als gewünscht gekommen. Nach diversen Berichten im Netz habe ich mich dann zu diesem Modell entschieden.

Die Lieferung erfolgte wie immer schnell und ich war sehr neugierig auf den eventuellen Geschwindigkeitschub einer SSD.

Für den Tausch einer Festplatte im Mac muss man etwa 15 min Zeit berechnen. Was man auf jeden Fall braucht ist ein spezieller und kleiner Kreuzschlitzschraubendreher.
Glücklicherweise gibt es etliche hilfreiche Anleitungen dazu auch auf YouTube.

Nach dem Einbau der SSD habe ich den Mac von einem USB Stick mit dem aktuellen Betriebssystem neu gestartet. Diesen habe mich mir zum Glück schon Tage vor dem Crash erstellt. Vorher hatte ich bereits die SSD formatiert.

Das Installieren ging vom Stick recht schnell. Danach habe ich meine Daten aus der Time Machine mit dem Migrationsassistenten wieder hergestellt. Was man jetzt nur noch machen muss, ist die TRIM Unterstützung zu aktivieren. Das geht recht schnell über einen entsprechenden Befehl aus dem Terminal. Nachschauen ob es geklappt hat kann man dann im Systembericht unter Hardware/SATA.

Mein MAC läuft nach dem Cleaninstall und dem Einbau dieser SSD  wieder absolut super. Meiner Meinung nach war er noch nie so schnell.


Ich würde mir diese SSD immer wieder kaufen, da sie einwandfrei funktioniert und wahrscheinlich jedem Rechner wieder etwas mehr Geschwindigkeit beschert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.