Translate

Sonntag, 1. Mai 2016

Aplic Steckdose mit 1 x USB-Port + Abdeckung | Schutzkontakt-Steckdose | USB mit Smart-IC für optimale Ladeströme (Android/Apple) | bis zu 2100mA Ausgangsstrom (USB) | intelligente Parallelnutzung | integrierte Kindersicherung | weiß

Bei der Anzahl an Geräten die man heutzutage per USB aufladen muss, gehen einem schnell mal die geeigneten Steckdosen aus.  Mit der Aplic Steckdose mit einem USB Port, verliert man beim Aufladen eines Smartphones zumindest nicht den 230V Steckplatz. Die Ausgangsspannung beträgt hierbei genauso 5V wie bei einem normalen Ladegerät. Der Ausgangsstrom beträgt laut Hersteller 2100mAh.

Die reinweiße Steckdose wird von der Firma CSL in einem kleinen Karton ausgeliefert, mit dabei ist leider keine Anleitung, wie man die Teile auseinander bekommt. Auf dem kleinen Beipackzettel werden lediglich Anwendungsbeispiele beschrieben und auf die Sicherheit beim Umgang mit elektrischen Anlagen hingewiesen.



Die Anschlüsse auf der Rückseite der Steckdose sind normale Schraubklemmen, die auch Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 Quadrat aufnehmen können. L und N sind dabei besonders groß gekennzeichnet. Der PE Anschluss in der Mitte ist durch das entsprechende Symbol gekennzeichnet.

Um den Befestigungsrahmen von der Steckdose zu lösen, muss man mit einem Schlitzschraubendreher auf der Rückseite an vier Laschen drücken. Das gleiche gilt auch für die Abdeckung. Auch diese ist nur zusammengesteckt und man kann diese nur mit einem Schraubendreher wieder auseinander bekommen. Die Einbautiefe ist gut und somit passt die Steckdose auch in die normalen Unterputzdosen. Zum befestigen sind noch zwei Kreuzschlitzschrauben mit im Lieferumfang enthalten.



Die Kinderschutzsicherung funktioniert auch gut und geht nicht zu schwer. Ich habe aus Neugierde einmal die Steckdose komplett geöffnet.  Hier findet man auf der Platine sogar noch einen zweiten USB Anschluss, der allerdings nicht angeschlossen ist. Angedeutet ist dieser ja auch bereits auf der Steckdose.

Ich habe diese Steckdose nun mit einer einzelnen anderen ausgetauscht. Sehr schön, jetzt kann ich hier neben dem normalen Steckplatz für 230V auch noch mein Smartphone laden. Ich überlege gerade, ob ich mir nicht noch ein paar mehr von diesen Steckdosen zulegen soll. Steckdose und USB Anschluss tuen das was sie sollen. Es gibt auch keine Trafobrummen oder ähnliches. Auch konnte ich keine außergewöhnliche Erwärmung feststellen. Aufladen über USB klappte tadellos.

Mir wurde diese Steckdose im Rahmen eines Produkttests kostenlos zur Verfügung gestellt. Das hat meine objektive Bewertung nicht beeinflusst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.