Translate

Freitag, 18. März 2016

CSL - Wireless Tastatur mit Touchpad / Keyboard (Slim Design) | QWERTZ (deutsches Tastaturlayout) | LED-Anzeige | 85 Tasten

Von der Firma CSL wurde ich ausgesucht die CSL-WirelessTastatur mit Touchpad mal auf Herz und Nieren zu testen. Das habe ich sehr gerne gemacht. Vielen Dank dafür. Meine Rezession wurde dadurch nicht beeinflusst und ist somit absolut objektiv.

Sicher verpackt und flott geliefert durfte ich bereits nach zwei Tagen die Tastatur in Empfang nehmen. Da ich ehrlich gesagt gerne als erstes mal die Bedienungsanleitung zur Seite lege, dachte ich gleich wo ist der USB Stick (Empfänger) zur Tastatur. Der ist recht raffiniert im Batteriefach auf der Rückseite versteckt. Praktisch auch, wenn man mal mit der Tastatur auf Reisen geht um ihn dort wieder zu verstauen.



Was wird geliefert?

Das ist neben der Tastatur eine deutsch Bedienungsanleitung, die auf drei Seiten sehr gut verständliche beschreibt, wie die Tastatur funktioniert und wie die Kürzel über die Fn Tasten einzugeben sind. Dann natürlich noch der „versteckte“ USB Empfänger. Zwei Batterien die benötigt werden im Format AAA sind nicht enthalten.



Die mit 265g  leichte Tastatur hat 85 Tasten, die wie ich finde einen guten Anschlag haben, so dass man sie sehr gut bedienen kann. Mit einer Reichweite von 10m hat man auch genügend Spielraum in großen Räumen. Übertragen wird das Funksignal über 2,4 kHz zwischen der Tastatur und dem USB Empfänger.



Für die Installation am Computer wird kein zusätzlicher Treiber benötigt. Ich habe an meinem Desktop PC mit Windows 7 den USB Empfänger eingesteckt. Kurze Zeit Später konnte ich die Tastatur verwenden.

Durch das integrierte Touchpad, ist diese Tastatur in meinen Augen besonders gut geeignet für Lösungen, bei denen man z.B. am Fernseher einen PC angeschlossen hat und diesen über die Couch bedienen möchte. Natürlich lässt sich die Tastatur auch ganz normal am Schreibtisch benutzen. Besonders gut hat mir die Bedienung über den Touchpad gefallen. Hier kann man selbst die Scroll-Funktion mit zwei Fingern einfach nutzen. Linksklick lässt sich mit einem Finger ausüben. Für den Rechtsklick einfach mit drei Fingern auf das Touchpad tippen, alles ganz einfach.

Da die Tastatur nun auch noch kompatibel mit den verschiedensten Systemen wie auch Raspberry  PI und Mac ist, ganz klare Kauf Empfehlung von mir. Der Preis ist meiner Ansicht nach absolut gerechtfertigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.