Translate

Sonntag, 27. März 2016

Vileda Steam, handlicher Dampfreiniger für hygienische und gründliche Sauberkeit,155 Watt, inklusive 2 hochwertiger Mikrofaserbezüge - bekannt aus TV

Durch meine Nachbarin wurde ich auf den Vileda Steam aufmerksam. Sie hatte sich dieses Gerät einmal für knapp 100€ zugelegt. Nachdem ich mir dieses Gerät einmal ausleihen durfte, stand meine Entscheidung fest, dass muss ich auch haben.

Kurzentschlossen habe ich mir also auch diesen Dampfreiniger bestellt, der Dank Prime und trotz der Osterfeiertag bereits zwei Tage später bei mir war. Ich war erstaunt wie klein der Karton doch ist in dem der Dampfreiniger Platz gefunden hat. Demontiert ist er sehr handlich und klein und findet so auch notfalls mal in einem Schrank Platz, das finde ich sehr gut. Verpackt war alles überwiegend in Pappe, lediglich die der Reiniger und die Stange wurden noch in Kunststoff eingepackt. Bedienungsanleitungen sind in mehreren Sprachen vorhanden und natürlich auch in deutscher Sprache.



Mit wenigen Handgriffen hat man den Dampfreiniger montiert und wenn es sein muss auch wieder demontiert. Das sechs Meter lange Kabel lässt sich dabei Platzsparend um die Stange aufwickeln. Neben dem Dampfreiniger befinden auch noch zwei Mikrofaser-Bezüge mit im Paket ein Messbecher zum betanken des Dampreinigers und ein Teppichhalter. Die Mikrofasertücher in Dreiecksform kann man auch noch im Zweierpack für knapp 15 € erwerben. Das sich diese Tücher aber nach der Benutzung gut reinigen lassen, kommt man mit den im Lieferumfang enthaltenen erst mal gut über die Runden.

Ist der Dampfreiniger erst mal mit Wasser betankt und das sind 400ml, dann legt er auch kurz nach dem Einschalten los. Es dauert nur ca. 20 Sek und man hört den Wasserdampf unten am Gerät austreten.  Ich habe das Gerät gleich mal in einem bei uns besonders strapazierten Raum ausprobiert. Hier teilen sich neben 2 Hunden und zwei Katzen auch noch 4 Personen einen mit Fliesen ausgestatteten Raum mit etwa 55qm Fläche. Bisher hat mich die Reinigung dieses Raums an Zeit mindestens ein Stunden gekostet. Mir dem Dampfreiniger von Vileda habe ich es in halber Zeit geschafft. Zur Vorbereitung habe ich den Raum mit einem normalen Staubsauger ausgesaugt. Alle Vierbeiner wurden solange eingesperrt. Mit etwa einem Liter Wasser ohne Zusätze habe ich diese komplette Fläche sauber bekommen. An Stellen die etwas hartnäckiger verschmutzt waren, habe ich den Dampfsauger einfach mal länger drauf stehen lassen. Ich musste nicht einmal feste drücken, alles ließ sich einfach reinigen. Das Mikrofasertuch habe ich dabei zwischendurch zweimal von Hand ausgewaschen. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Fugen mit dem heißen Dampf besser reinigen lassen.

Da es keinen Wasserstandsanzeiger am Gerät gibt habe ich auch gleich die Reinigungspausen dazu genutzt um wieder Wasser nachzufüllen. Sollte man es mal vergessen, merkt man es spätestens wenn kein Dampf mehr kommt.

Ich habe auf die gleiche Art neben Fliesen auch Laminatböden gereinigt. Bei Laminat habe ich aber mit einem trockenen Tuch nachgewischt um keine Spuren zu haben, bei Fliesen ist das nicht notwendig.

So nun kann der Dampfreiniger ja auch Teppiche und Polster reinigen. Hierzu wird dem Gerät ein Teppichhalter beigefügt. Ich muss sagen mit dem Teil stehe ich etwas auf dem Kriegsfuß. Leider hält dieses Teil nicht besonders gut und ich musste es andauernd wieder neu anbringen. Ich denke hier werde ich mir selber was basteln müssen. Was die Reinigung meiner Couch anbelangte war ich aber trotzdem angetan. Auch hier sind wegen der geliebten Haustiere schon einmal ein paar kleinere Flecken, die ich mit Dampf gut entfernen konnte. Bei einem Teppich mit relativ langen Haaren hielt sich die Reinigung in Grenzen, ich denke der ist einfach nicht für das Gerät geeignet.

Somit komme ich zu meinem persönliche Fazit: Klasse Gerät klein, handlich und nicht zu teuer. Sehr gute Reinigungsleistung auf Fliesen und befriedigende bei Polster und Teppichen. Sparsam sowohl im Wasserverbrauch als auch in der Zeit. Durch seine Dreiecksform kommt man auch prima in alle Ecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.