Translate

Mittwoch, 23. März 2016

Supremery - WLAN Repeater Dual Band AC750 | 433 Mbit/s Wireless AC (5 GHz) + 300 Mbit/s Wireless N (2,4 GHz) | 3x Betriebsmodi (Repeater, Access Point, Router) | Wifi 2,4 GHz + 5 GHz | 802.11 a/b/g/n/ac | WPA2, WPA und WEP (128/64) | Reset + WPS-Taste

Bei uns im Haus verliert sich das WLAN Signal meiner FritzBox leider schon in der ersten Etage. Nicht das es ganz weg ist, sondern es fehlt halt einfach die Bandbreite. Um solche Situationen zu kompensieren gibt es WLAN Repeater. Ich durfte so einen sogenannten WLAN Repeater der von der Firma Supremery vertrieben wird kostenlos im Rahmen eines Produkttests ausprobieren. Vielen Dank dafür. Meine Rezession wurde dadurch nicht beeinflusst und ist somit absolut objektiv.

Geliefert wurde mir der Repeater knapp und sicher verpackt in Amazon üblicher Verpackung. Im Lieferumfang ist neben dem Repeater noch ein ca. 1 m langes LAN Kabel und eine ausführliche Bedienungsanleitung allerdings nur in englischer Sprache. Der geübte Computerfreak wird diese Anleitung wahrscheinlich eh nicht durchlesen, der ungeübte User sollte also Englisch können.



Der in weiß gehaltene schlichte Stecker ähnlich wie ein Netzteil wiegt gerade mal nur 100g. Auf der Unterseite besitzt er zwei LAN Buchsen, einen WPS Taster für die schnelle Anmeldung an einem WLAN Router und einen kleinen Schiebeschalter, mit dem man zwischen dem Modus „Router / AP Repeater“ wählen kann. Auf der Vorderseite wird man über LEDs in grün über Power-LAN-WAN/LAN-WIFI/WPS informiert.

Ich beschreibe hier mal wie ich den Repeater bei mir ins Netzwerk eingebunden habe. Als Basisstation steht bei mir eine FritzBox 7490.



Als erstes habe ich den Schiebeschalter auf dem Repeater in den entsprechenden AP/Repeater Modus gestellt. Nun das Gerät in die Steckdose gesteckt. Der Repeater stellt nun zwei SSIDs mit dem Namen „Wireless-N(2,4G)“ und Wireless-AC bereit. Die erste SSID befindet sich im 2,4 Ghz Band die zweite im 5 Ghz Band. Eine Verschlüsselung ist nicht Eingeschaltet. Nach der erfolgreichen Verbindung kann man sich unter 192.168.10.1 mit admin als Benutzer und Passwort anmelden. Das hier aufgerufene Webinterface ist ebenfalls nur in englischer Sprache. Hier kann man nun im „Wizard“ das WLAN Signal des Routers suchen und sich mit dem Eingeben des Kennworts verbinden. Das ist fürs erste alles. Es wird natürlich noch empfohlen das Kennwort für das Webinterface zu ändern. In diesem hier beschriebenen Modus hat man ebenfalls an den beiden LAN Anschlüssen eine Verbindung.
Idealerweise sucht man sich nun noch eine Steckdose aus, bei der das WLAN Signal noch mit etwa 50% erreichbar ist, von hier an wird es dann entsprechend verstärkt.



Der Repeater arbeitet bei mir wirklich gut. Er wird bei mir bei normaler Benutzung auch nicht mehr als Handwarm.

Mein Fazit mit Vor und Nachteilen:

+ 2,4 und 5 Ghz Band
+ einfache und schnelle Installation
+ kleine kompakte Bauweise
-Anleitung und Webinterface leider nur in englischer Sprach
- Keinerlei Information wo man eventuell Firmware Updates herbekommt


Ich kann den Repeater ohne Einschränkung weiterempfehlen. Wer keine Probleme mit der englischen Sprache hat bekommt hier für kleines Geld ordentlich was geboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.