Translate

Freitag, 18. März 2016

Netatmo Windmesser für Netatmo-Wetterstation

Als letztes Modul zu meiner Netatmo Wetterstation, habe ich mir den Netatmo Windmesser zugelegt. Dieser ist nun seit über sechs Wochen bei mir im Einsatz und hat dabei neben Frost und Schnee auch Sturm und heftigen Regen abbekommen. Montiert habe ich meinen Windmesser an einer etwa 2 Meter langen Edelstahlstange. Ich habe mir dazu selber eine Halterung gebastelt aus einem alten Stativgewinde. Mein Windmesser befindet sich so in einer Höhe von etwa 5m.

Die Installation des Windmessers gestaltete sich wie immer recht einfach so wie auch bei den anderen Modulen. Ich habe mich allerdings für die Methode entschieden, bei der man das Hauptmodul mit dem Rechner verbindet und von dort aus dann ein Modul hinzufügt. Der Windmesser ist von meiner Hauptstation so ca. 10m entfernt, hat aber laut Anzeige noch einen sehr guten Empfang.



Trotz aller zum Teil schlechten Bewertungen habe ich bisher recht gute Erfahrungen mit dem Windmesser gemacht. Ich habe dabei mal als Referenzwerte die meiner benachbarten Wetterstationen genommen und die Vorhersagen der Wetterdienste und das passte in etwa so überein.

Mir geht es jetzt auch nicht darum einen 100 % genauen Wert am Windmesser zu ermitteln sondern generell mal einen Überblick über Windrichtung und Geschwindigkeit zu erhalten und das macht der Netatmo Windmesser ganz gut.

Die Auswertung der Daten ist sowohl am App als auch der Internetseite sehr gut möglich. Mittlerweile gibt es auch noch etliche andere Seiten im Netzt mit denen man die Werte seiner Wetterdaten auslesen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.