Translate

Dienstag, 10. November 2015

CSL - USB 3.0 WLAN AC1200 Stick Dual Band | 2,4 GHz / 5 GHz | bis zu 867 MBit/s

Von der Firma CLS-Computer bekam ich kostenlos für einen Produkttest den CLS Dual Band AC1200 WLAN Stick zur Verfügung gestellt hierfür zunächst Vielen Dank.
Mir wurde der Stick sehr schnelle und sicher verpackt in einer kleinen wieder verschließbaren Plastiktüte nach Hause gesendet. Neben dem Stick befindet sich noch eine kleine Treiber CD und eine Bedienungsanleitung in Deutscher Sprache.

Der WLAN Stick unterstützt die USB 3.0 Schnittstelle, ist aber auch Abwärtskompatibel. Praktisch ist auch, das nicht nur das 2,4 GHz Band unterstützt wird, sondern auch das 5 GHz Band. Der Stick benutzt den Realtek RTL8812AU Chipsatz und verspricht Übertragungsraten von bis zu 867 Mbit/s, vorausgesetzt ist dazu natürlich auch die Entsprechende Gegenstelle, in meinem Fall ist es eine Fritzbox 7490, die damit problemlos klarkommt. Die Verschlüsslung die der Stick anbietet, entspricht auch dem heutigen Standard.

Ich habe den Stick auf einem ACER Laptop installiert, bei dem der eingebaute WLAN Adapter defekt war. Das Betriebssystem ist hierbei Windows7 in der Home Edition. Da ich wie so oft zu faul war die Anleitung zu lesen, bin ich wie immer bei der Neuinstallation von Geräten wie folgt vorgegangen.

-       Treiber CD eingelegt und das Setup Programm gestartet
-       Nach erfolgreicher Installation den Stick eingesteckt
-       Anschließend den Laptop neu gestartet



Der Stick wurde Problemlos erkannt und somit konnte es dann gleich losgehen. Über die WLAN Suche die entsprechende SSID aussuchen, Kennwort eingeben und fertig. Ich habe das bei mir gleich 2x gemacht, da sich in meinem Heim Netz neben der Fritzbox auch noch eine Apple Airport Express befindet, die ebenfalls das 5 GHz Band unterstützt. Auch hier Problemlose Anmeldung. In der Praxis beim normalen Surfverhalten war alles Prima hierbei wird die Geschwindigkeit ja auch noch nicht unbedingt benötigt.

Nächster Test war dann ein Video über das Amazon Portal zu schauen, auch hier kann ich nichts negatives sagen, obwohl meine DSL Geschwindigkeit zu Hause nicht die beste ist. Ich konnte mir einen Film online ohne Ruckeln ansehen, das überzeugt. Das Kopieren von größeren Daten zwischen zwei Computer war auch in Ordnung. Ich konnte da keinen Unterschied zu einem Kabelgebundenen Netz feststellen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mich der Stick mit seinem Preis/Leistungsverhältnis sehr überzeugt hat und ich diesen uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

Auch wenn ich diesen Stick kostenlos erhalten habe, ändert das nichts an meiner ehrlichen und objektiven Bewertung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.