Translate

Sonntag, 29. November 2015

CSL - Wireless USB Adapter für PC / Raspberry Pi / Mac | WLAN / WiFi Dongle | Windows 10 fähig

Preiswerter als mit dem CSL – Wireless USB Adapter für PCund Raspberry kann man wirklich nicht seinen PC, Laptop oder auch Raspberry mit dem Heimischen WLAN verbinden. Mir wurde im Rahmen eines Produkttests dieser winzig kleine USB Adapter sicher verpackt nach Hause geschickt dafür vorab Vielen Dank. In einem wieder verschließbaren Plastikbeutel findet man neben dem USB Adapter noch die dazugehörige Treiber CD und eine Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Sprache.

Sehr schön, die Treiber sind von Windows XP bis Windows 10 mit dabei, auch Linux und somit Raspberry werden mit unterstützt.



Ich habe auf meinem Windows 7 Home Edition PC den Stick installiert. Dazu habe ich zunächst die Treiber CD eingelegt und den entsprechenden Treiber installiert. Nach einem Neustart habe ich dann den Stick in den nächsten freien USB Platz gesteckt und dieser wurde dann auch gleich erkannt. Die Verbindung zu meiner Fritz Box 7490 ging dann auch nach dem Eingeben des entsprechenden Kennworts recht flott. Demnächst steht noch der Kauf eines Raspberrys an, da werde ich dann gleich mal ausprobieren ob auch dieser mit dem Stick zusammen arbeitet. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 m/bit ist somit auch das Streamen von Video Inhalten kein Problem. Auch Online Gaming soll laut Hersteller klappen, was ich aber als nicht Spieler nicht ausprobieren konnte. Die Netzwerk  Standards lauten 082,11 b/g/n.

WLAN Adapter in dieser Größe eignen sich natürlich besonders an einem Laptop, da man sie quasi auch Eingesteckt nicht sieht und somit keine Angst haben muss, dass man sie abbricht. Der Adapter sitzt optimal in meinem USB Anschluss und wackelt nicht rum. Die Anschlüsse sind gut verarbeitet.

Von der Leistung her braucht sich der „kleine“ auch nicht zu verstecken. Er kann leicht mit meinen anderen WLAN Adaptern im Haus konkurrieren. Man kann somit wirklich nichts falschmachen beim Kauf dieses Adapters.

Auch wenn mir der USB Adapter kostenlos für einen Produkttest zu Verfügung gestellt wurde, ändert das nichts an meiner offenen und ehrlichen Bewertung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.