Translate

Donnerstag, 25. August 2016

be fancy KFZ Rettungswerkzeug

Mit dem be fancy KFZ Rettungswerkzeug erhielt ich ein Tool, dass ich hoffentlich nie benötigen werde. Geliefert wurde mir dieses Rettungstool in einem schön verpackten Karton. Das es sich um ein „Zweierpack“ handelt, liegen somit zwei Rettungswerkzeuge  drin. Mit dabei eine Bedienungsanleitung mit Fotos in deutscher Sprache.

  • Dieses Tool wird als 3 in 1 Rettungswerkzeug verkauft.
  • -       Zu 1 gehört die Schlüsselanhänger Funktion, die ich persönlich nicht nutze, da zu groß. - Zu 2 das Gurtmesser
  • -       und zu 3 der Notfallhammer.




Wenn man dieses Set als Schlüsselanhänger mit nutzt, hat man alles immer Griffbereit in der Nähe, vorausgesetzt der Schlüssel steckt im Zündschloss was bei den heutigen Autos nicht immer der Fall ist. Somit sollte man sich einen geeigneten Platz aussuchen.

Wie funktioniert das Tool:

Nach dem abziehen der Schutzkappe, liegt die Klinge in einem geschützten Bereich. Hier soll dann der Gurt mit durchgeschnitten werden. Ich hätte mir hier eher eine Art Schere gewünscht, damit es leichter geht. Jetzt habe ich das Messer nicht mit meinem Sicherheitsgurt getestet, sondern mit einem vergleichbaren Stoff. Zum durchschneiden ist schon eine gewisse Kraft und Geschicklichkeit notwendig.

Der Notfallhammer:

Hier verbirgt sich ein Bolzen in dem Tool, welcher gegen eine Feder dann rauskommt, wenn man mit der nötigen Kraft gegen die Scheibe gedrückt hat. Geeignete Scheiben sind nur die Seitenfenster oder die Heckscheibe. Die vordere Scheibe ist aus mehreren Lagen zusammengesetzt und fällt somit aus. Auch Scheiben die mit Folie beklebt sind, werden Probleme machen. Ich habe bei meinem Test eine Flasche benutzt. Die zerbrach dann auch tatsächlich nach mehreren versuchen. Die Scheibe einfach einschlagen kann mit hiermit nicht.



Mein Fazit:

Alles ist zwar soweit gut verarbeitet, jedoch habe ich so meine Zweifel an dem tatsächlichen Nutzen. Einen Gurt wird man immer schneller mit einem scharfen Messer durchschneiden und eine Windschutzscheibe oder Seitenfenster bekommt man mit einem Notfallhammer schneller kaputt. Ich weiß diese Dinge baumeln zwar nicht am Schlüsselanhänger aber im Handschuhfach passt so etwas immer mit rein.


Mir wurde dieses Notfallset im Rahmen eines Produkttests zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt. Meine objektive Rezension wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.